Das Gespenst Corona

Wir haben es mit einem Gespenst zu tun, das wir COVID-19 getauft haben. Nicht nur in Europa haben wir damit zu kämpfen, sondern praktisch auf der ganzen Welt. Noch nie hat sich unser Leben so schlagartig von einem Tag auf den anderen geändert. Wir sind unsicher geworden, haben Angst voreinander und erleben eine Pandemie, wie sie die Welt schon sehr lange nicht mehr gesehen hat. Mit der passenden Schutzkleidung schützen wir uns, wenn wir in der Öffentlichkeit unterwegs sind. Und wir schützen auch unsere Mitmenschen damit. Doch worauf gilt es dabei zu achten?

Warum ist Schutzkleidung notwendig?
Für Ärzte und das medizinische Personal ist die passende Schutzkleidung natürlich unentbehrlich. Diese Menschen riskieren ihr Leben dafür, dass andere überleben können. Doch auch außerhalb der Kliniken und Pflegeheime ist es wichtig, sich gut zu schützen, denn wir wissen leider noch viel zu wenig über das Virus und seine Folgen. Unser Wissen über die Erkrankung steigt mit jedem Tag, doch noch lange ist der Kampf nicht gewonnen. Es sind vor allem die Masken bzw. der einfache Nasen-Mund-Schutz, der uns auch als Privatperson im öffentlichen Raum schützen kann. Auch unsere Mitmenschen schützen wir damit, denn das Virus kann dadurch nicht mehr so einfach in die Luft kommen und wir können eine Ansteckung verhindern.

Was jeder Einzelne tun kann
Auch wir selbst müssen ein wenig umdenken und auf unsere Eigenverantwortung setzen. So ist es nicht alleine mit einer Maske oder Handschuhen getan. Vor allem der Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern ist wichtig. Diesen müssen wir beachten, wann auch immer es uns möglich ist. Damit schützen wir uns nicht nur selbst, sondern eben auch all unsere Mitmenschen, denen wir auf der Straße, im Supermarkt oder in den Geschäften begegnen.

Sollten wir doch einmal Husten oder Niesen müssen, sollten wir uns auch mit der passenden Maske stets von den Menschen in unserer Umgebung wegdrehen und in den Ellenbogen niesen oder husten. Im Grunde handelt es sich dabei um einfache Verhaltensregeln, die wir auch außerhalb einer Pandemie aus Höflichkeit und Respekt dem anderen Gegenüber beachten sollten!

Vor allem Risikogruppen und ältere Personen sollten wir in dieser schwierigen Zeit ganz besonders schützen.

Warum ist Corona so gefährlich?
Das Coronavirus ist gefährlich, weil wir noch kaum etwas über das Virus wissen. Wir kennen noch nicht die genaue Todesrate und wir wissen noch nicht genau, wie es sich unter bestimmten Umständen verhält. Begleiten wird uns das Virus noch bis zu einem wirkungsvollen Medikament oder einer Impfung. Das neuartige Virus lässt sich sehr einfach übertragen und ist genau aus diesem Grund gefährlich. Auch wenn es für die meisten jungen Menschen milde keine echte Gefahr darstellt, wissen wir noch viel zu wenig über die Folgeschäden, die es in unseren Lungen anrichten kann. Aus diese Grund sollten wir die Sache alle ernst nehmen und weiterhin Abstand zu unseren Mitmenschen halten und auf bestimmte Verhaltensregeln achten, damit wir alle gut durch die Krise kommen.

Und wer weiß es schon so genau: Vielleicht bringt uns das Virus wieder näher zueinander, während wir den notwendigen Abstand voneinander einhalten!